Auftrag

Wir begegnen Menschen in einer Haltung, die sich an christlichen Werten orientiert. Mit unserer qualifizierten Arbeit begleiten wir unsere Kunden, um ihnen in jeder Situation ein Höchstmaß an Selbstbestimmung zu ermöglichen. Bad Sebastiansweiler soll ein Ort der Erholung für Leib, Seele und Geist sein.

Leitbild „Aufrechter Gang“

Das Leitbild „Aufrechter Gang“ ist für uns eine verbindliche Arbeitsgrundlage. Im Leitbild zeigt sich der gemeinsame Wille der Mitarbeitenden zu einer zielgerichteten und diakonisch orientierten Zusammenarbeit.

  • Wir nehmen Menschen an wie sie sind
    Das ist die Basis unserer Arbeit. Wir sind für alle Menschen da, die unsere Hilfe brauchen.
  • Wir kümmern uns um das Wohlergehen in körperlicher, geistiger und seelischer Hinsicht
    Menschen erfahren bei uns Fürsorge und achtsame Zuwendung. Unser Ziel ist die bestmögliche Versorgung und Begleitung. Wir achten ihre Würde.
  • Wir ermutigen zu einer Haltung des „Aufrechten Gangs“
    Wir tragen zu einer Haltung bei, die sich von Einschränkungen nicht abschrecken lässt. Was niederdrückt, hat nicht das letzte Wort.
  • Wir stärken die Eigenkräfte der Menschen und fördern ihre Selbständigkeit
    Wir bieten Menschen, die durch Krankheit und Alter eingeschränkt sind, in menschlicher und fachlicher Hinsicht das uns Mögliche. Wir unterstützen Menschen darin, ihr Leben selbst und eigenverantwortlich zu gestalten.
  • Wir fördern Menschen in ihrer gesellschaftlichen Teilhabe.
  • Wir achten auf die Qualität unserer Arbeit
    Fachlichkeit, Qualität und Professionalität stehen im Zentrum unseres Handelns. Wir entwickeln unsere Angebote auf Grund unserer Erfahrungen und neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse weiter.
  • Wir verbinden menschliche Zuwendung, fachliche Qualität und wirtschaftliches Handeln
    Beim Einsatz der uns anvertrauten Gelder und Mittel handeln wir sozial gerecht und ökologisch verantwortlich. Die zur Verfügung stehenden Mittel setzen wir angemessen und nachvollziehbar ein.
  • Wir pflegen die interdisziplinäre Zusammenarbeit in einer vertrauensvollen Arbeitsatmosphäre
    Wir bringen unsere individuellen Fähigkeiten und Begabungen in die gemeinsame Arbeit ein. Projektgruppen und Qualitätszirkel, Supervision und Fortbildungen garantieren hohe Fachlichkeit und sind grundlegend für unsere Behandlungskonzeptionen.
Qualitätspolitik

Ziele der Qualitätspolitik von Bad Sebastiansweiler:

  • Kunden
    Die Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt jedes unserer Dienstleistungsprozesse. Der Grad der Kundenzufriedenheit wird von uns regelmäßig durch Kundenumfragen und über Verbesserungsmeldungen festgestellt.
  • Mitarbeiter
    Für optimale Leistungen der Rehabilitation und Pflege sind motivierte und kompetente Mitarbeiter die wichtigste Voraussetzung. Durch Schulung und Weiterbildung sichern wir das "Know-how" des Unternehmens und der Mitarbeiter.
  • Wirtschaftlichkeit
    Durch die Erwirtschaftung eines ausgeglichenen Jahresergebnisses und gezielte Investitionen ist die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens gesichert.